Rolf Eichinger

Deutscher Gitarrenbauer

Rolf Eichinger wurde am 10, September 1944 in Stuttgart geboren und starb 2009 in Salobreña bei Granada in Spanien.
Er studierte zunächst Industrie-Design, interessierte sich aber immer mehr für das Gitarrenspiel und Gitarren. Einige Jahre arbeitete er ab 1970 an der Musikschule Stuttgart als Gitarrenlehrer. Auf langen Reisen und Aufenthalten in Spanien, besonders in Andalusien, lernte er die Sprache und einige der besten Gitarrenbauer Granadas kennen und schätzen, z.B. Antonio Marin Montero oder José Lopez Bellido. Von seinen Reisen brachte er für seine Schüler immer Gitarren mit nach Deutschland zurück. Der Bedarf und die Nachfrage stiegen so enorm an, dass er beschloss, einen Gitarrenfachhandel zu eröffnen. 1978 gründete er "Die Zupfgeige" in Karlsruhe und hat hier seine erste Werkstatt eingerichtet.
Rolf Eichinger war von der Art des spanischen Gitarrenbaus fasziniert und hatte mehrere Monate die Möglichkeit, in verschiedenen Werkstätten in Granada mitzuarbeiten. Insbesonders in der südspanischen Handwerkstradition haben sich über viele Generationen raffinierte Montagetechniken entwickelt, die optimal auf das Instrument abgestimmt sind und ganz entscheidenden Einfluss auf das Klangresultat haben. Auf diese Weise brachte er unschätzbare Informationen mit nach Karlsruhe.
1991 übergab Rolf die Zupfgeige seinem langjährigen Mitarbeiter und jetzigen Inhaber Matthias Adler, weil er sich ausschließlich dem Gitarrenbau widmen wollte. Er zog nach Pfinztal/Berghausen bei Karlsruhe, wo er seine nächste Gitarrenwerkstatt einrichtete. 1997 entschloss sich Rolf nach Granada umzusiedeln, wo seiner Meinung nach die herausragendsten zeitgenössischen Meister des Gitarrenbaus lebten, und wo er die große Inspiration für sein eigenes Schaffen erlangt hatte.
Für viele junge Gitarrenbauer dort wurde Rolf, wie schon zu seiner Zeit in Deutschland, der Wegbereiter für ihre Karrieren. 2007 erkrankte er schwer und zog nach vorübergehender Erholung nach Salobreña an die Südküste Andalusiens. Dort starb er am 18. September 2009. Rolf Eichinger baute etwa 300 Instrumente. Wir tun unser bestes, "Die Zupfgeige" in seinem Sinne weiter zu führen, mit Schwerpunkt auf gut gebauten Gitarren und großem handwerklichen Background.

Diese von Rolf Eichinger gebauten Meistergitarren sind in Privatbesitz und stehen nicht zum Verkauf.


Alle vorrätigen und verkäuflichen Instrumente von Gitarrenbauern finden Sie unter: Meistergitarren

  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Sitka-Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2008

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Sitka-Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2008 Rolf Eichinger Konzertgitarre, Sitka-Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2008
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Fichte, Ahorn, Mensur 64,6 cm, Baujahr 2008

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Fichte, Ahorn, Mensur 64,6 cm, Baujahr 2008
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2007

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2007
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2007

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2007 Rolf Eichinger Konzertgitarre, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2007
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006 Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Fichte, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006 Rolf Eichinger Konzertgitarre, Torres Modell, Zeder, Palisander, Mensur 64 cm, Baujahr 2006
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre, Taller, Fichte, Palisander, Mensur 65 cm, Baujahr 2006

    Rolf Eichinger Konzertgitarre, Taller, Fichte, Palisander, Mensur 65 cm, Baujahr 2006 Rolf Eichinger Konzertgitarre, Taller, Fichte, Palisander, Mensur 65 cm, Baujahr 2006
  • Rolf Eichinger Konzertgitarre Modell Especial, Fichte, Palisander, Mensur 65 cm, Baujahr 2003

    Rolf Eichinger Konzertgitarre Especial, Fichte, Palisander, Mensur 65 cm, Baujahr 2003